DruckenExport ICS

Erntedank und Kuchensonntag in Pödelwitz

Veranstaltung

Name:
Erntedank und Kuchensonntag in Pödelwitz
Wann:
So, 17. September 2023, 10:30 h - 18:10 h
Wo:
Dorfplatz Pödelwitz - Groitzsch, Land: Deutschland
Kategorie:
Sonstiges

Beschreibung

17. September: Erntedankfest in Pödelwitz

Auch wenn in Pödelwitz, über zwei Jahre nach dem Aus der Devastierungspläne, noch immer 80% des Dorfes leerstehen - Pödelwitz lebt! Seit über zwei Jahren wachsen unsere jungen Bäumchen zwischen den teils uralten Eichen, Linden, Nuss- und Obstbäumen des Dorfes - nun tragen auch sie ihre ersten Früchte. Und auch viele andere kleine und größere Projekte, Angebote und Ideen sind inmitten der Leere aufgeblüht.
Diese Fülle der früh-herbstlichen Natur und der dorf-gemeinschaftlichen Schaffenskraft wollen wir gemeinsam mit euch feiern!
Der Tag wird 10.30 Uhr eingeläutet durch den Erntedank-Gottesdienst in der Pödelwitzer Dorfkirche. Danach führt uns André Freymann von der Wilden Kräuterey durch den neu entstandenen Kräutergarten und vermittelt in einem anschließenden Kurs einige der vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der aromatischen Pflanzen.
Ab 14 Uhr geht das Fest dann richtig los: Kuchenbuffett und Pfannengerichte tischen uns auf, was der Herbst alles hergibt, ein Forumstheater gibt unserem Hirn Futter. Wir können gemeinsam Obst ernten und Saft machen, in der Offenen Werkstatt tüfteln oder nach einer Dorfführung einfach am Tisch in's Gespräch kommen. Mit Lehmfarben können die Kinder das Treiben noch bunter machen. Live-Musik wird uns durch den Tag begleiten und das Fest gegen 18 Uhr langsam ausklingen lassen.
Ein detailliertes Programm findet ihr bald unter:

https://www.poedelwitz.de/de/events/

Wir freuen uns auf einen Tag voller Leben in Pödelwitz mit euch!


Ort

Ort:
Dorfplatz Pödelwitz
Straße:
Pödelwitz
ZIP:
04539
Stadt:
Groitzsch
State:
Land: Deutschland
Country:
Germany